Blühwiesen-Projekt

Unser Blühwiesen-Projekt wächst weiter

Im Jahr 2019 haben wir auf Anregung unserer Mieter das Projekt "Blühwiesen" ins Leben gerufen - sowohl zur Verschönerung kahler Grasflächen als auch als Umweltprojekt.

In unserer Mitgliederzeitung haben wir unsere Mieter um Vorschläge für passende Standorte gebeten und uns nach Prüfung der Flächen für drei Grundstücke entschieden: Otto-Lauffer-Straße, Hermann-Hanker-Straße und Helmoltstraße.

Zusammen mit Landschaftsbau-Experten haben wir uns der Planung gewidmet und die Umsetzung im Jahr 2020 gestartet.
Es wurden große Flächen Wiese abgefräst, Grasreste abgetragen, der Boden in mühevoller Handarbeit entwurzelt und gelockert und fleißig Saat verteilt. Ein aufwändiger Prozess, der unzählige Stunden körperlichen Einsatzes mit sich brachte und viel Schweiß kostete.

Nach der anstrengenden Arbeit haben wir im Anschluss sehr viel Geduld gebraucht. Erst im Sommer 2022 konnten wir zum ersten Mal echte Ergebnisse bewundern! 
Bunte Blüten, hohe Gräser und Wildkräuter haben sich deutlich von der Umgebung abgehoben und eine Oase für zahlreiche Insekten geboten.

Das hat uns motiviert, im Frühjahr die Blühwiesen, die auch Bienenweiden genannt werden, in der Hermann-Hanker-Straße zu erweitern. Unsere Mitarbeiter Herr Cil, Herr Schäfer und Frau Bachmann arbeiten aktuell daran, den sehr geradlinig gestalteten Bereich aufzulockern und um Elemente zu ergänzen, die noch mehr Platz für Bienen und Kleinsttiere schaffen.
Geplant sind Benjeshecken und Inseln aus Totholz, Sand und Steinen, die allesamt wertvollen Lebensraum für Insekten und Kleintiere bieten. Die Markierungen sind bereits gesetzt, das Material wird gesammelt und sobald das Wetter besser wird, starten wir mit dem Aufbau.

Auch auf weiteren Flächen unserer Liegenschaften soll das Projekt "Blühwiese" fortgeführt werden. Natürlich halten wir Sie darüber auf dem Laufenden!