News

30.06.2026

Kommunalwahlen im September

Stadt Göttingen sucht engagierte Bürger*innen

Am Sonntag, 13. September 2026, finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Zur Wahl stehen an diesem Tag unter anderem der Rat der Stadt Göttingen, die Ortsräte und das Amt der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters.
Für die ordnungsgemäße Durchführung der Kommunalwahl ist die Stadt Göttingen auf freiwillige Wahlhelfende angewiesen. 
Zur Besetzung der Wahlvorstände werden im September mindestens 1.600 Wahlhelfende benötigt.

Anmeldungen sind möglich über ein Online-Formular auf goe.de/wahlhilfe. Interessierte finden dort auch weitere Informationen sowie ein umfangreiches FAQ. Alternativ können sich Wahlhelfende über die E-Mail-Adresse oder telefonisch über 0551 / 400-5080 als Wahlhelfende registrieren. 

Voraussetzungen: 
Wahlhelfende müssen volljährig sein und ihren Wohnsitz in der Stadt Göttingen haben. 
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - in allen Wahllokalen werden erfahrene und neue Wahlhelfende im Einsatz sein, sodass Helfende, die zum ersten Mal dabei sind, eingearbeitet werden können. 
Für den Einsatz wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von bis zu 55 Euro gezahlt.

Foto: Ralf Kresin