Über uns

Herzlich Willkommen!

Gegründet wurde die Volksheimstätte am 1. März 1948 als Wohnungsbaugenossenschaft. Seit fast 70 Jahren stehen wir unseren Mitgliedern und Mietern in Wohnungsfragen kompetent zur Seite. Mit unseren Geschäftspartnern aus Handwerk und Bauindustrie verbindet uns eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit.

Wo kommen wir her?

Nach der Gründung 1948 stand unser Auftrag Wohnraum für die Bevölkerung zu schaffen im Mittelpunkt. Mit dem Bau von Reihenhaussiedlungen und Mehrfamilienhäusern in der Stadt und im Landkreis Göttingen beschäftigten wir uns bis weit in die 1990er Jahre. Danach konzentrierten wir uns ausschließlich auf den Bau von Mehrfamilienhäusern in und um Göttingen.

Wo wollen wir hin?

Neuausrichtung

Seit dem Jahr 2012, mit Beginn unserer strategischen Neuausrichtung ("Zukunftswerkstatt"), konzentrieren wir uns mit unseren Bauprojekten ausschließlich auf die Stadt Göttingen sowie Bovenden und Rosdorf. Durch diesen Fokus ist es uns möglich den Wohnungsbestand zukunftssicher zu pflegen und gleichzeitig in Neubauprojekte zu investieren. Beispiele hierfür sind die Quartiersentwicklung Windausweg in der Göttinger Südstadt, der Neubau Im Hassel in Weende, die Modernisierung und Aufstockung Weserstraße 15, 17, 19 und aktuell das Neubauprojekt Weserstraße 43 (beides im Stadtteil Leineberg).

Zukunftssicherung

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Tätigkeit ist die umfassende Sanierung unserer Bestandsgebäude. Damit verbinden wird die Erfüllung gesetzlicher Standards, wie eine moderne Wärmedämmung, der Einbau von Rauchwarnmeldern und die Errichtung effizienter Heizsysteme. Doch nicht nur energetische Standards, auch die Erneuerung und Modernisierung von Wohnungen, Treppenhäusern und Außenanlagen schaffen eine hohe Zufriedenheit bei unseren Mietern. Dies wurde uns in einer Mieterumfrage im Jahr 2012 mit einer 97% Zufriedenheitsquote bestätigt.

Wir sind 100% Göttingen

Zufriedene Mieter, attraktive Wohnräume schaffen und so das Stadtbild Göttingens mit zu gestalten ist das Ziel unserer Genossenschaft. 

Ansprechpartner

Heike Klankwarth

Vorstandsvorsitzende

Telefon: 0551 / 50674 - 14

Telefax: 0551 / 50674 - 22

vh@volksheimstaette.de

Thorsten May

Vorstandsmitglied

Telefon: 0551 / 50674 - 14

Telefax: 0551 / 50674 - 22

vh@volksheimstaette.de